Voll motiviert

Berichts eines Schülers der Klasse 9:

Am 06.10.2022 besuchte der Motivations-Coach Osman Citir unsere Schule. In seinem zweistündigen Auftritt erzählte er über seinen Weg durch die Schulzeit und seine Schritte zum Erfolg.

Der Comedian startete seine Aufführung, indem er durch lustige und offene Gesten das Publikum einband. „Wissen ist Macht“ - Mit diesem Zitat unterstrich der Künstler die Wichtigkeit seiner Worte, als er über die Wertschätzung der Schulzeit und die Möglichkeiten der Zukunft sprach.

Mit der Geschichte und Erfahrungen seines Lebens konnte er viele Schüler sowohl berühren als auch motivieren. Dankbarkeit für die Umstände und Möglichkeiten, die unser Land bietet, spielten dabei eine große Rolle. Er berichtete über Erfolge und Niederlagen, wobei er für die Schüler ansprechende Beispiele auswählte. Dies beinhaltete u.a. die Leichtigkeit in den Drogeneinstieg mit dem sich nachziehendem Teufelskreis und dessen Auswirkungen. Eine Schülerin aus der Klasse 9c fasst es so zusammen: Ich habe viel gelernt. Es hat mir gezeigt, dass ich auch in schlechten Zeiten immer an mich glauben soll.

Durch die darauffolgenden Workshops wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen und sich noch einmal ausführlicher über die angesprochenen Themen zu unterhalten.

In seinem Buch vermerkt der Coach verschiedene Lernmethoden und Motivationstipps, welche im Leben nützlich sein könnten.

Es war ein überzeugender Auftritt mit schülernaher Themenwahl. – Und auf jeden Fall motivierend!

Zeitraum

6.10.2022

Ort

Regelschule "Lorenz Kellner" Heiligenstadt

Projektträger

Förderverein der Regelschule "Lorenz Kellner" Heiligenstadt e.V.

Projektleitung

Renate Brodmann

Fördersumme

2.897,60 €