Dorfgespräche am Ohmberg

Das Format der „Dorfgespräche“ wurde bereits im Vorjahr in der Nachbargemeinde „Am Sonnenstein“ genutzt um den Wünschen und Sorgen der Jugendlichen im Dorf gehör zu verschaffen und an der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen. Im Jahr 2023 fanden die Dorfgespräche daher in der Landgemeinde „Am Ohmberg“ in Bischofferode statt. Der neue Bürgermeister Herr Wand nahm an den Veranstaltungen teil und hörte sich mit großem Interesse die Gedanken der Jugendlichen an.

Einen Auftakt zur Umsetzung der Wünsche der Jugendlichen setzte der Bürgermeister, indem er einen Platz im Ort zur Verfügung stellte, welchen die Jugendlichen nach ihrem Ermessen und Vorstellungen gestalten dürfen.  In einer „Zukunftswerkstatt“ wurden bereits erste Ideen und Impressionen gesammelt, wie dieser Platz aussehen könnte.
Die Jugendlichen nahmen mit großer Begeisterung an den bisherigen Veranstaltungen teil und freuen sich auf die Umsetzung ihrer Wünsche und geäußerten Gedanken.