Bandabend

Der Bandabend war das erste eigenen Projekt des Jugendforums am Standort Bischofferode.

Mit dem Ziel ein Zeichen gegen Rechts und für die LGBTQIA+* Community zu setzen spielten am 27.10.2023 drei (zum Teil Newcomer) Bands im Jugendclub in Bischofferode, unter dem Motto „Integration und Toleranz“. Die „Villa Lampe“ stellte dafür die Räumlichkeiten und Technik des Jugendclubs zur Verfügung.

Um sich aktiv für die Integration ukrainischer Geflüchteter einzusetzen und eine Möglichkeit für Begegnung zu schaffen, veranstaltete das Jugendforum vorher außerdem einen Kochnachmittag. Auf den Tisch kamen dabei, unter Anleitung einer ukrainischen Köchin, original ukrainische „Wareniki“, welche sich die Gäste abends zum musikalischen Ohrenschmaus kostenlos schmecken lassen konnten. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit gemeinsam mit fleißigen Helfern des Jugendclubs Leinefelde eigene Buttons frei oder nach Vorlagen zu gestalten.