Thüringer Demokratiepreis für den Schülervertreter*innentag im Eichsfeld

Die Arbeitsgruppe der Schulsozialarbeiter*innen des Landkreises Eichsfeld bekam den Thüringer Demokratiepreis als Anerkennungspreis für die erfolgreiche Realisierung des Schülervertreter*innentages im Eichsfeld.

Zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes vergab das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Collegium Maius in Erfurt den 10. Thüringer Demokratiepreis an insgesamt 7 Personen, Initiativen und Projekte. Der Preis wird durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ausgelobt und würdigt das herausragende Engagement für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Den Hauptpreis erhielt Oumar Diallo für sein Engagement für den „Internationalen Tag gegen Rassismus 2022 Thüringen“.

Einen der 5 Anerkennungspreise bekam die Arbeitsgruppe der Schulsozialarbeiter*innen des Landkreises Eichsfeld für die erfolgreiche Realisierung des Schülervertreter*innentages im Eichsfeld. Das Projekt wurde als wichtigen Beitrag für Demokratie in Schule gewürdigt. Entgegengenommen wurde der Preis von Schulsozialarbeiterin Kristin Müller, die das Projekt federführend begleitet.

Der Schülervertreter*innentag wird bereits seit 2016 einmal jährlich durchgeführt und durch die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld gefördert. Es ist ein thüringenweit einmaliges Projekt und fand zuletzt am 2. November 2023 im Jugendzentrum Leinefelde statt. Das Besondere daran ist, dass dort die gewählten Schülerinnenvertreter*innen aller weiterführenden Schulen im Landkreis zusammen kommen, um sich im Rahmen zahlreicher Workshops zu verschiedenen aktuellen und schulbezogenen Themen untereinander zu vernetzen und sich über ihre Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren und auszutauschen. „Wir legen als Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld einen starken Fokus auf die Förderung von Jugendbeteiligungsstrukturen“, sagt Andrea Heinemann von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld. Sie ist außerdem begeistert von der Entwicklung, die der Schülervertreter*innentag genommen hat, denn mittlerweile entscheiden die Schüler*innen selbst, zu welchen Themen sie sich austauschen möchten.

Der nächste Schülervertreter*innentag findet in diesem Jahr am 7. November statt.

Foto: Leon Glatzel