Situations- und Ressourcenanalyse fertig gestellt

Forschungsergebnisse der Uni Kassel jetzt verfügbar

Die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld hat sich in den vergangenen Jahren von Grund auf "erforschen" lassen, und nun liegen die Ergebnisse in Form einer fast hundert Seiten starken "Situations- und Ressourcenanalyse" vor.

Das Team von der Universität Kassel (Institut für Theorie und Empirie des Sozialen) um die Autor*innen Prof. Dr. Werner Thole, Heike Gumz und Julian Trostmann beleuchtet darin den Aufbau der Partnerschaft und die Rollen der verschiedenen Akteur*innen wie dem Begleitausschuss, der Koordinierungs- und Fachstelle und dem federführenden Amt (Jugendamt). Auch die Projekte der vergangenen Jahre wurden genau untersucht: Wer hat Anträge gestellt? Welche Zielgruppen wurden angesprochen? Welche Themen und Schwerpunkte hatten die Projekte? Dabei werden in der Analyse sowohl Potentiale als auch Probleme aufgezeigt. Die Studie schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Partnerschaft.

Am 1. April wird das Team der Uni Kassel die Ergebnisse den Mitgliedern des Begleitausschusses vorstellen. Daran anknüpfend wollen wir in einem Workshop weitere Schritte gemeinsam erarbeiten und Fragen nachgehen wie: Wie gehen wir mit den Ergebnissen um? Was können wir daraus umsetzen? Welche Strategie wollen wir in den kommenden Jahren verfolgen?

Die Situations- und Ressourcenanalyse steht hier als Dowload bereit (pdf).