Der Thüringer Jugendlandtag 2023

Vom 22 – 24.09.2023 fand in Erfurt der 2. Thüringer Jugendlandtag unter dem Motto „Zukunft nicht erst morgen“ statt. Das Jugendforum Eichsfeld war hierbei mit fünf Jugendlichen vertreten.

Im Thüringer Landtagsgebäude schlossen sich die insgesamt mehr als 70 Jugendlichen in fiktiven Fraktionen zusammen, um eigens erstellte Gesetzesentwürfe zu diskutieren und über diese im Plenum abzustimmen. In den Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie Plenardebatten diskutierten die 15-20 jährigen über die Themen Chancengleichheit, Bildung, Partizipation und Demokratie. Das Beschlussbuch, welches hieraus entstand, wurde im Anschluss den Abgeordneten des Thüringer Landtags übergeben.

Die Jugendlichen hatten bei der Veranstaltung die Möglichkeit politisches Arbeiten hautnah mitzuerleben und selbst ihren Teil zu diesem beizutragen.