Gedenken braucht Wissen. Kriegsgräberstätten und weitere Erinnerungsorte in Heilbad Heiligenstadt

In Heilbad Heiligenstadt gibt es einige Kriegsgräberstätten, die zum Ruheort für Kriegstote aus beiden Weltkriegen geworden sind, darunter Zwangsarbeiter*innen, sowjetische und deutsche Soldaten, vereinzelt Angehörige der SS und Zivilisten. Außerdem wurden in Heiligenstadt inzwischen über 50 Stolpersteine verlegt, um an die emigrierten oder schlimmstenfalls deportierten und ermordeten jüdischen Mitbürger*innen zu gedenken. Um die Sichtbarkeit dieser Orte zu ermöglichen, die von vielen Menschen kaum wahrgenommen werden, und eine Beschäftigung mit der Geschichte zu unterstützen, wurden Informationstafeln aufgestellt, die von Jugendlichen erarbeitet wurden. Bei Interesse können digital auch Zusatzinformationen abgerufen werden. Zu Beginn des Projekts besuchten einige Jugendliche einen Workshop zur Layoutgestaltung und konnten ihr Wissen anschließend weitergeben, sodass die Informationstafeln selbst gestaltet werden konnten. Außerdem wurden eine Führung und mit Hilfe der App „Action Bound“ ein digitaler Rundgang erarbeitet, den die Jugendlichen für Interessierte selbst durchführen können.

Zeitraum

01.05.2023– 31.12.2023 bzw. Veranstaltungszeitraum 05.11.23 bis 20.11.23

Ort

Heilbad Heiligenstadt, verschiedene erinnerungskulturelle Orte

Projektträger

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Thüringen

Projektleitung

Sebastian Fehnl

Fördersumme

8.000,00 €