Autokino - 30 Jahre deutsche Einheit

Ein Kinowochenende für die ganze Familie.

Diese Edutainment-Veranstaltung mit circa 500 Teilnehmer*innen vom 09.-11. Oktober 2020 am historischen Ort, dem Hahletalparkplatz in Gerblingerode, verband  die Menschen aus dem Landkreis Eichsfeld und dem Landkreis Göttingen im Jubiläumsjahr der deutschen Einheit.

Der 9. Oktober wurde für den Auftakt gewählt. Ein Schlüsseldatum in der deutschen Demokratiegeschichte: Am 9. Oktober 1989 stellten sich in Leipzig 70.000 mutige DDR-Bürger*innen den Sicherheitskräften des SED-Regimes entgegen. Sie forderten Revolutionäres: u.a. Freie Wahlen, Meinungsfreiheit, Reisefreiheit. Sie forderten die Demokratie. Anders als bei vorherigen Demonstrationen blieb es auf dieser friedlich. Damit ist der 9. Oktober ein ganz wichtiger Tag für den Verlauf der Friedlichen Revolution und der Demokratiebewegung. Kurz darauf setzten die Demonstrationen im Eichsfeld ein. Die grundsätzlichen Forderungen werden ergänzt: u.a. um die Gleichbehandlung von Christ*innen und die Aufhebung des Sperrgebietes an der Grenze. 

Während der Gesamtveranstaltung wurden drei Filme gezeigt, die unterschiedliche Perspektiven auf die Teilung Deutschlands und Europa sowie die Nachwendezeit eröffnen. Am ersten Tag wurde der Film "Ballon" eine Fluchtgeschichte über die innerdeutsche Grenze erzählt und einen Blick auf das Leben in der Diktatur eröffnen. Am zweiten Tag war der Film "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" zu sehen, der die Ereignisse des Jahres 1989 kindgerecht aufbereitet und so einen Zugang für Kinder und Familien für demokratische Rechte bieten. Am letzten Tag wurde der Film „Gundermann“ gezeigt. Dieser erzählt die autobiographische Geschichte von Gerhard Gundermann, einem Baggerfahrer aus Hoyerswerda, der für die Staatsicherheit der DDR spitzelte.

Vor und nach den Filmen wurden historische Aufnahmen aus dem Herbst/Winter 1989/90 im Eichsfeld gezeigt, um einen thematischen Bezug zur Region herzustellen. 

Bilder:Claudia Nachtwey

Zeitraum

9. - 11. Oktober 2020

Ort

Hahletalparkplatz Gerlingerode

Projektträger

Grenzlandmuseum Eichsfeld

Projektleitung

Grenzlandmuseum Eichsfeld

Fördersumme

13.000,00 €