Anne-Frank-Ausstellung

Das Staatliche Gymnasium „Johann Georg Lingemann“ in Heilbad Heiligenstadt setzte in Kooperation mit dem Heimatmuseum Eichsfeld ein Projekt zu Anne Frank um. Im Heimatmuseum wurde eine Wanderausstellung des Anne Frank Zentrums gezeigt, die Anne Franks Leben im Nationalsozialismus und die aktuelle Bedeutung der Thematik behandelt.
Im Vorfeld hatten zwanzig Schüler*innen der neunten Klasse des Lingemann-Gymnasiums die Gelegenheit, sich durch Trainer*innen der Anne Frank Stiftung zu Guides ausbilden zu lassen, um Schulgruppen durch die Ausstellung zu führen. Nach der Eröffnung der Ausstellung am 09. November 2021 hatten Schulen aus der Umgebung einen Monat lang die Gelegenheit, mit ihren Schüler*innen die Ausstellung zu besuchen. Die ausgebildeten Guides des Lingemann-Gymnasiums führten die Schulgruppen durch die Ausstellung. Darüber hinaus wurde eine Stadtführung „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Heiligenstadt“ entwickelt, in der unter anderem die Kriegsgräber der Stadt besucht wurden.
Insgesamt besuchten über 500 Schüler*innen von Gymnasien und Regelschulen der Region die Ausstellung und nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen über Anne Frank und die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung während des Nationalsozialismus zu vertiefen.

Zeitraum

Mai bis Dezember 2021

Ort

Heilbad Heiligenstadt

Projektträger

Förderverein des Lingemann-Gymnasium

Fördersumme

7.150,00 €