Sonderausschreibung des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit

Für Projekte zum Thema "Menschenrechte"

Hier ein Projektaufruf des Landesprogrammes "denk bunt". Mehr Infos findest du hier.

Am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit unterstützt in 2023 mit einer Sonderausschreibung thüringenweit Projekte, die sich anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit Perspektiven, Fragen und Themen der Förderung und Stärkung der universalen Menschenrechte auseinandersetzen.

Das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit fördert dabei insbesondere solche überregionalen Maßnahmen und Einzelprojekte, die

  1. sich mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beschäftigen, sie thematisieren, verbreiten und Wissen darüber vermitteln, oder
  2. auf eine Sensibilisierung für eines oder mehrere der Themen und Inhalte der
    30 Artikel der Menschenrechte abzielen, oder
  3. Räume für Diskurse und die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklungen öffnen, um menschenrechtsorientierte Einstellungen zu fördern und demokratische Kompetenzen zu stärken.

Projektanträge für das zweite Halbjahr 2023 können gemeinnützige Vereine oder Organisationen bis zum 1. Mai 2023 an folgende Adresse schicken:

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Referat 42 Jugendpolitik
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt

Die Förderrichtlinie und das Antragsformular sind auf der Homepage des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit abrufbar (www.denkbunt-thueringen.de). Für ausschließlich lokale Projekte können die Fördermöglichkeiten der Partnerschaften für Demokratie in der jeweiligen Region genutzt werden.

Für Fragen und Beratung zur Sonderausschreibung wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Hallermann unter: andreas.hallermann@tmbjs.thueringen.de oder 0361-57 341 1284.

 

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien-Parlament,Menschenrechte.jpg