Dorfgespräche Sonnenstein

Die "Dorfgespräche" sind ein neues Format im Jugendforum, dass 2022 zum ersten Mal stattgefunden hat. Dabei gehen wir gezielt in eine Partnergemeinde - den Auftakt machte Sonnenstein. Wir möchten mit der Jugend im Dorf in Kontakt kommen, uns ihre Wünsche und Sorgen anhören, und sie bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte Unterstützen. Dabei hatten wir tatkräftige Hilfe von den Jugendkoordinatoren Max und Phillip und der Bürgermeisterin Frau Ertmer. Zudem haben die Naturfreunde Erfurt die Moderation bei den Treffen mit den Jugendlichen übernommen.

Heraus gekommen sind spannende Einblicke in die Lebenswelt der Jugendlichen, und viele Projektideen. Eine davon, die Renovierung des Jugendclubs in Stöckey, konnte 2022 schon umgesetzt werden. Auch wenn wir 2023 weiter ziehen in die nächste Gemeinde unetstützen wir natürlich nach wie vor Jugendliche aus dem ganzen Landkreis bei ihren Projektideen!

Zeitraum

2022

Ort

Gemeinde Sonnenstein

Projektträger

Jugendforum Eichsfeld